Karma, freier Wille oder Vorherbestimmtheit

Das ist ja auch oft die Frage, freier Wille oder Determiniertheit? Also, einen gewissen freien Willen haben wir. Ihr hättet euch z.B. entscheiden können, heute nicht hierher zu kommen. Vielleicht der ein oder andere hat einfach, so wie er das Programm gelesen hat, gewusst, „da muss ich hin“. Irgendwo habt ihr gar nicht wirklich eine – mindestens keine bewusste – Freiheit gehabt, irgendwo wusstet ihr, „das ist jetzt dran, da muss ich hin“. Aber einige haben vielleicht so ein bisschen überlegt: „Was könnte ich an Allerheiligen noch machen?“ Und vielleicht habt ihr dann überlegt. Man kann sich nicht für irgendwas entscheiden, für das es kein Karma gibt. Also angenommen, vielleicht der ein oder andere hatte sich angemeldet und ist jetzt nicht gekommen. Die hatten sich also entschieden, hierher zu kommen, und im letzten Moment sagt der Partner: „Wenn du heute Nachmittag auch noch ins Yogazentrum gehst…“ Und dann wusste die betreffende Person, eine wirkliche Freiheit hat sie jetzt nicht oder das Verhalten wird irgendwelche anderen Konsequenzen haben, die nicht unbedingt erwünscht sind. Oder Auto hat einen Platten gehabt oder sonst etwas. Oder umgekehrt, ich weiß nicht, ob vielleicht jemand sich eigentlich für etwas anderes entschieden hat und im letzten Moment wurde die Verabredung abgesagt und dann, „was mache ich denn jetzt?“ Und dann ist euch noch irgendwie eingefallen, „ah, es gibt ja noch diesen Vortrag über Karma und Reinkarnation“.

– Fortsetzung folgt –

Teil 77 der Niederschrift aus einem Workshop mit Sukadev zum Thema „Reinkarnation und Karma“ in der Yogaschule Yoga Vidya Speyer.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner