Reinkarnationsforschung: Nahtod-Erfahrung

Es gibt einige Forschungen, sagte ich vorher, die gemacht wurden, sowohl in der Parapsychologie, wie auch in der Psychologie, die in Richtung Parapsychologie geht, die nahe legt, dass dort etwas mehr ist mit Reinkarnation, als irgendwie nur ein Glaube unter vielen Möglichkeiten des Glaubens. Zum einen gibt es die so genannte Nahtod-Forschung. Ihr habt wahrscheinlich gehört von der Near-Death-Experience, manche von euch haben vielleicht auch schon „Ghost – Nachricht von Sam“ gesehen, wo dort – das ist aber mehr als eine Nahtod-Erfahrung. Wer von euch kennt das Buch von Raymond Moody, „Leben nach dem Tod“ auf Deutsch? Also einige. Das war in den 60er Jahren ein Bestseller. Und das war ein amerikanischer Kardiologe, der beobachtet hat, dass viele Patienten, die klinisch tot waren, anschließend erzählt haben, dass sie etwas erlebt hatten in der Zeit des Herzstillstandes. Also, sie wurden wiederbelebt und etwa ein Viertel der Menschen mit Nahtod-Erfahrung hat sich an irgendetwas erinnert. Viele Menschen haben sich erinnert, dass ein Licht gekommen ist, dass sie ihren physischen Körper verlassen hatten, dass sie Lichtwesen gesehen haben, dass sie durch ein Lichttunnel nach oben gegangen sind, dass irgendwelche verstorbenen Verwandten zu ihnen gekommen sind. Und das Interessante war, diese Erfahrungen waren unabhängig davon, was die Menschen geglaubt haben. Oder, diese Erfahrung haben ja Menschen auch heute weiter und zwar unabhängig davon, was Menschen glauben. Ob sie an Reinkarnation glauben oder denken, „nach dem Tod ist alles zu Ende“ oder an ewige Erlösung oder Verdammnis, unabhängig vom kulturellen Hintergrund, irgendwo diese Erfahrungen waren bei diesen Menschen ähnlich. Man könnte die jetzt hirnmäßig interpretieren.

– Fortsetzung folgt –

Teil 11 der Niederschrift aus einem Workshop mit Sukadev zum Thema „Reinkarnation und Karma“ in der Yogaschule Yoga Vidya Speyer.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner