Reinkarnationsforschung: Erinnerung an frühere Leben

Ein nächster breiter Zweig der Forschung sind die Erinnerungen von Menschen, die sich an frühere Leben erinnern. Da gibt es gar nicht so wenige. Es gibt ja zum einen Menschen, die das unter Hypnose tun und es gibt einige Kinder, die sich an frühere Leben erinnern, auch ohne Hypnose. Manche von euch kennen vielleicht das Buch von Ian StevensonReinkarnation“. Das war ein – ich weiß nicht, ob er heute noch lebt, ich habe ihn mal getroffen, aber das ist schon zwanzig Jahre her, da war er auch schon nicht mehr der Jüngste – Psychologieprofessor an einer amerikanischen Universität, der sich spezialisiert hat auf Forschung bei Menschen, die sich an frühere Leben erinnert haben. Sowie irgendjemand gehört hat, dass da irgendwo ein Kind wäre, das sagt, es könne sich an frühere Leben erinnern, dann ist er mit seinem Forschungsteam dort hin, hat dem Kind alle möglichen Fragen gestellt, und dann haben sie gesagt: „Nehmen wir mal an, das Kind erinnert sich an etwas, und gehen wir dort hin, wo das Kind meint, dass es vorher gewesen ist, und dann schauen wir mal, gibt es das.“ Und er hat dort, zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gesehen hatte, hundert Fälle gesammelt, wo Kinder sich an ein früheres Leben erinnert haben, welches tatsächlich nachgewiesen werden konnte. Also, nicht nachgewiesen, dass sie es tatsächlich waren, aber man konnte nachweisen, ein Mensch hat so gelebt, wie die Kinder es beschrieben haben.

– Fortsetzung folgt –

Teil 13 der Niederschrift aus einem Workshop mit Sukadev zum Thema „Reinkarnation und Karma“ in der Yogaschule Yoga Vidya Speyer.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner