Zusammenfassung: Karma, Reinkarnation und unendliches Bewusstsein

Zusammenfassung: Yogis sagen, wir sind unendliches Bewusstsein, Satchidananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit. Zu dieser Erfahrung werden wir alle hinkommen. Diese Erfahrung im Kleinen können wir auch jetzt schon machen. Diese Erfahrung vollständig zu machen, dazu verhilft uns das Leben. Dazu geht es nicht nur in einer Inkarnation, sondern in vielen Inkarnationen. Wir können anderen helfen, die sterben, wir können Menschen helfen, die leben, wir können Menschen helfen, die gestorben sind, und wir können selbst uns geschickt verhalten, um auf dem spirituellen Weg zügig und liebevoll voranzuschreiten.
Wir singen das Om Tryambakam, welches man auch für Verstorbene wiederholen kann. Wer das Mantra kennt, kann es mit wiederholen. Und wer jemanden kennt, der vor kurzem gestorben ist oder auch vor längerem und ihr habt das Gefühl, dass dieser Mensch vielleicht noch nicht den Übergang in die höheren Ebenen geschafft hat, könnt ihr an ihn oder sie denken. Und wer niemanden hat, der kürzlich oder vor längerem verstorben ist und vielleicht noch in der Nähe sich befindet, kann einfach Lichtenergie für alle Wesen überall hinschicken und vor allem zu den Wesen, die sich jetzt in diesem Raum versammelt haben, um Kraft zu bekommen, in die höhere Ebene.
Om Tryambakam Yajamahe
Sugandhim Pushtivardhanam
Urvarukamiva Bandhanan
Mrityor Mukshiya Maamritat
Dann wünsche ich euch weiter alles Gute auf der Reise zum Unendlichen und danke, dass ihr so zahlreich hier her gekommen seid. Und auch euch alles Gute und wer noch nicht in einem Yoga Vidya Seminarhaus war, kommt mal hin. In den Westerwald oder Bad Meinberg, im Herbst in es jetzt besonders schön, auch Weihnachten ist so eine besondere Zeit, zwischen den Jahren ist eine besondere Kraft, in so einem Yoga Ashram zu sein, ist eine schöne, spirituelle, kraftvolle Erfahrung. Und wer noch keine Yogalehrerausbildung hat, ich kann es euch nur empfehlen, im Januar fängt hier eine zweijährige an, da lernt ihr alle Aspekte des Yogas sehr tiefgehend und das kann den Alltag sehr gut bereichern.
Letzter Teil der Niederschrift aus einem Workshop mit Sukadev zum Thema „Reinkarnation und Karma“ in der Yogaschule Yoga Vidya Speyer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.